Seit Jahren diskutieren Bürger und Kommunalpolitiker über die Ortsumgehung von Berg. Die Befürworter der Umgehung beklagen die massive Verkehrsbelastung im Hauptort Berg. Ist eine Umgehungsstraße eine sinnvolle und gerechte Lösung für das Problem? Gerade in Anbetracht der klimatischen Veränderungen und Überlegungen zu einer Verkehrswende mit dem Ziel einer Reduktion der CO2 Emissionen ist diese Frage durchaus berechtigt.
Doch es gibt noch einen anderen Aspekt der wahrscheinlich vielen nicht bewusst ist.
Wieviel Unternehmen, Einrichtungen und Gewerbebetriebe gibt es entlang der Staatsstraße? Fangen wir am Kreisel Richtheim an und fahren Richtung Ortausgang.
Weißmüller Gartenbau
Netto Markt
Zwei Ärztehäuser mit Apotheke
Tankstelle Marx mit Autohandel
Ehemals Pizzeria Sergio (aktuell Leerstand)
Zimmerei Braun
Gradu Werbung, inkl. Postfiliale
Sportartikel
Town & Country
Bäckerei Feihl
Max Goods Waren
Pizza Wagen
Fahrzeug Bösl (ehemals Tankstelle)
Raiffeisenbank
Post, Büro und Pakete
Eisdiele Berg
Weitere Kita an der ST 2240
Landwirtschaftliches Gelände an der Staatsstrasse
Frisör BvB
Heim & Haus
Kita (Gelände früher Praxis Lubner)
Leerstand früher Drogerie
Gasthof und Kaffee Knör
Sparkasse
Meyer (früher Parkplatz Hanika)
Pfarrhaus, Kirche Parkplätze
Pflegeservice AHA
Imbiss Nießlbeck
Landwirtschaft Klein
Lindenhof Hotel und Gaststätte
Schreinerei Barth
Schule Berg
Alpaka Gelände
Fahrschule
Abstellplatz Baufahrzeuge an der Staatsstraße
Zufahrt Meilenhofen mit MSC und diversen Gewerbetrieben
Schreinerei Pfeiffer
Kunden, Patienten, Mitarbeiter dieser ganzen Betriebe, Kindergärten, Ärztehäuser werden niemals die Ortsumfahrung nutzen, weil alles an der Staatsstraße liegt!
In dieser Aufzählung sind Gewerbebetriebe, Gaststätten jenseits der Staatsstraße noch gar nicht aufgeführt, z.B. Getränke Endres, Metzgerei Nießlbeck, Gasthöfe zum Goldenen Hirsch, etc. Berg hat eine Schule die von Lehrer und Eltern erreicht werden will, etc.
Allein aufgrund dieser Tatsache wird es immer ein hohes Verkehrsaufkommen geben und auch eine Ortsumfahrung wird dies nicht lösen können, wie auch!
Aktuell entsteht in der Schulstraße in Berg ein weiterer Kindergarten, der auch von Eltern wahrscheinlich mit einem Auto angefahren werden wird und somit für eine zusätzliche Verkehrsbelastung sorgt.
Der Fokus sollte also lieber darauf liegen, wie mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer geschaffen werden kann. Hier sollte ein Tempo 30 und auch der Ausbau der Radwege und ÖPNV zum tragen kommen.
Meine Lebensgefährtin und ich (63 Jahre alt) leben seit 9 Jahren in Loderbach (OMG) und ich muss sporadisch mal nach Berg oder Neumarkt fahren. Um auf die Staatsstraße mit dem Auto einzubiegen, kann man ab- und zu Russisch - Roulette spielen. Entweder, man packt es oder einer kommt wieder mit 100 Sachen daher gerast. Dann knallt es wahrscheinlich. Nach Berg benutze ich gelegentlich auch mal das Fahrrad. Aber mit Sicherheit nicht den neuen Radweg bei REWE vorbei. Wer das geplant hat, müßte als Strafe eine Woche diese Strecke rauf und runter fahren. Bin gespannt, ob er das überlebt. Egal, hier geht es um das Thema Umgehungsstraße Berg.
1. Radwege ausbauen? In Berg? Überhaupt kein Platz dafür. Durch die Vorgärten?
2.…
Was spart man eigentlich wenn man statt den Weg über die Autobahn durch Berg fährt?
Vom Kreisverkehr Blomenhof bis nach Oberölsbach sind es über die Autobahn ca. 11,1 KM. Dafür benötigt ein KFZ ca. 9 Minuten Fahrzeit.
Vom Kreisverkehr Blomenhof bis nach Oberölsbach über die Staatsstraße, also durch Berg, sind es 8,4 KM. Dafür benötigt ein KFZ ebenfalls ca. 9 Minuten. Wenn ein Bulldog o.ä. auf der Strecke unterwegs ist noch länger.
Letztlich spart man sich Zeitlich gar nichts, eher im Gegenteil!!!!!
Kilometer spart man sich ca. 2,7 KM durch die Nutzung der Staatsstraße. Wenn nun die Ortumfahrung gebaut würde, spart man sich durch deren Nutzung ca. 900m Fahrtstrecke gegenüber der Autobahn, denn die Nutzung der Ortsumfahrung ist ca. 1.8…