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Mehrere bayerische Kommunen für Tempo 30 innerorts

Admin

Tempo 30 gilt innerorts meistens vor Schulen oder bei konkreten Gefährdungen. Eine Initiative möchte das ändern und ist für mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h. Mehrere bayerische Städte haben sich der Forderung angeschlossen.

Die Initiative fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen innerorts selbst ein Tempolimit anordnen können, wo sie es für notwendig halten. In diesem Jahr will sie auch die Bürgerinnen und Bürger für das Anliegen gewinnen.

Gegründet wurde die Initiative von den Städten Aachen, Hannover, Leipzig, Münster, Augsburg, Ulm und Freiburg. Ziel sei es, mit einer Mobilitäts- und Verkehrswende die Lebensqualität in den Städten zu erhöhen. Bislang haben sich rund 90 Kommunen aus Bayern der Initiative angeschlossen. Darunter beispielsweise Würzburg, Nürnberg, Erlangen und Aschaffenburg.

Von den rund 90 Kommunen, die sich in Bayern der Initiative angeschlossen haben, kommen neun aus Niederbayern und der Oberpfalz. Neben den niederbayerischen Kommunen Neuburg am Inn, Simbach am Inn, Eggenfelden, Bad Füssing, dem Markt Altdorf und Ruhstorf an der Rott haben sich aus der Oberpfalz bisher der Markt Regenstauf, der Markt Poppenricht und der Markt Parkstein der Initiative angeschlossen.

Auch wir von der Bürgerinitiative Solidarische Verkehrsführung Berg Opf. setzen uns für ein Tempo 30 in Berg ein und erwarten von der Gemeinde Berg hier endlich tätig zu werden.



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2 Comments


Stefan Blomeier
Aug 17, 2023

Nachschlag:

In unserem persönlichen Leben passen wir auf, dass wir nicht im Straßenverkehr verletzt werden und sind sehr gewissenhaft um nicht vom Kfz-Verkehr überfahren zu werden. Im Auto versuchen wir vorausschauend zu fahren um Unfälle zu verweiden. Auch passen wir sehr stark auf unsere Kinder im Straßenverkehr auf, dass diese nicht unter die Räder kommen. Bei Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h innerorts kommt aber der persönliche Egoismus zum Vorschein oder es werden wirtschaftlichen Gründe angeführt, dass Zeit Geld ist um Tempo 30 abzuwehren.

Tempo 30 in Berg hat eine positive Rückkopplung auf die Anwohner, Fußgänger und Radfahrer weil es angenehmer wird wenn man nicht im Auto sitzt und sich auf der Haupt-Straße aufhält und sich körperlich bewegt.

Für den Durchgangsverkehr hat Tempo…


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Stefan Blomeier
Aug 15, 2023

sehr geehrte Damen und Herren,


Der Verkehrssektor in Deutschland und auch in Bayern beteiligt sich bisher fast gar nicht an der CO2 Reduktion weil die Masse an Kfz sind immer noch Verbrenner. Darüberhinaus verursachen die lauten Verbrenner-Kfz Lärm und sorgen für erhöhte Schädigung von Mitwelt und Anwohner an Straßen. Ein Tempolimit 30 für Ortsdurchgangsstraßen die keinen Fahrradweg haben wie die Staatstraße bei uns in 92348 Berg ist nur gerecht um einerseits den Lärm zu reduzieren aber auch um die Straße gerechter aufzuteilen zwischen nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern und Kfz. In Oberölsbach ist es noch offensichtlicher. Dort gibt es keine Querungshilfe für die Kinder und Fußgänger. Für die Ortsdurchfahrt Oberölsbach ist Tempo 30 nicht nur eine Verbesserung des Ortsmittelpunkts sondern auch der Lebensqualitä…

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